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Mietverwaltung
vom Rhein bis zum Neckar

 

 

betreute Objekte

Jahre Erfahrung

zufriedene Kunden

Miet-
verwaltung
aus Leidenschaft

Als Mietsonderverwalter übernimmt Pertitius spezifische Aufgaben des Immobilieneigentümers von Mehrfamilienhäusern wahr und entlastet dabei den Eigentümer von zeitraubenden Aufgaben und sorgt dafür, dass dabei Ihre Immobilieninvestition wirtschaftlich rentabel bleibt. Während der WEG-Verwalter für die Verwaltung von Wohnungseigentümergemeinschaften zuständig ist, koordiniert Pertitius als Mietverwalter das Verhältnis zwischen Mieter und Eigentümer. Pertitius vertritt Sie gegenüber den Mietern, aber auch im Außenverhältnis.

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Kaufmännische Hausverwaltung

Als kaufmännische Aufgaben übernimmt Pertitius die gesamte finanzielle Verwaltung Ihres Mehrfamilienhauses. Von der Erstellung der Jahresbudgetierung bis hin zur transparenten Buchhaltung und der sorgfältigen Abrechnung der Gelder behalten wir stets den Überblick. Unser Ziel ist es, Ihnen die Möglichkeit zu geben, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

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Technische Aufgaben

Im Rahmen der technischen Aufgaben als Mietverwalter bieten wir Ihnen die umfassende Betreuung und Instandhaltung Ihrer Immobilienanlage. Wir kümmern uns um die Überwachung von Wartungsarbeiten, die Koordination von Reparaturen und stellen sicher, dass alle Arbeiten mit hoher Qualität durchgeführt werden. Zusätzlich führen wir regelmäß ige Inspektionen durch, um die Betriebssicherheit zu gewährleisten und alle gesetzlichen Vorschriften, einschließlich der Verkehrssicherheit, zu erfüllen. Unser Ziel ist es, Ihre Immobilienanlagen in einem optimalen Zustand zu halten.

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Rechtliche Aufgaben

Die rechtlichen Aufgaben der Mietverwaltung durch Pertitius umfassen die Erfüllung verschiedener rechtlicher Verpflichtungen und die Sicherstellung der Einhaltung geltender Mietgesetze.

Full
Service

Bei den einzelnen Aufgaben richten wir uns ganz nach dem Wunsch des Hauseigentümers. Die Aufgaben von Pertitius sind entsprechend je nach Vertragsvereinbarungen und Umfang unterschiedlich. Dazu gehören neben der technischen Verwaltung des Objekts (Instandhaltung und Instandsetzung) auch die Verwaltung der Mietzahlungen und die Erstellung der jährlichen Abrechnungen.

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Kommunikation

Wir legen großen Wert auf gute und permanente Kommunikation mit unseren Kunden sowie den Mietern.

Digital

Wir gehen mit der Zeit. Daher sind unsere Prozesse und Abläufe nicht nur digitalisiert sondern auch effizient organisiert.

Problemlösung

Täglich stehen Immobilieneigentümer vor neuen Herausforderungen. Wir nehmen uns diesen für Sie an.  

Strategie

Wir führen nicht nur aus sondern denken auch mit. Langfristige Strategien erarbeiten wir ganz nach Ihren individuellen Bedürfnissen.

Kaufmännische
Hausverwaltung

Finanzmanagement

  • Überwachung der monatlichen Miet-Zahlungseingänge und Mahnwesen bei Zahlungsverzug,

  • Steuerung des Forderungsmanagements nebst Mahnwesen bei Zahlungsverzug und Inkasso

  • Buchführung und Prüfung aller Geldein- und ausgänge

  • Abrechnungen inkl. Rechnungskontrolle und Belegprüfung

  • Verbuchung und Disponierung des Geldverkehrs

 

Vertragsmanagement

  • Verwaltung und Überprüfung von Dienstleistungsverträgen (z. B. Strom, Gas, Hausmeister) und Versicherungsverträgen
  • Optimierung von Vertragskonditionen
  • Regelung von Personalangelegenheiten von Personalangelegenheiten wie Hausmeister oder Müllbeauftragte, Gehaltszahlungen, Lohnbuchungen und Abführungen von Lohnsteuer, Sozialabgaben, Meldung an das Finanzamt, Krankenversicherung, Sozialversicherungsträger, etc.
  • Erstellung und Prüfung von Nebenkosten-, Heiz- und Betriebskostenabrechnungen für Mieter, ggf. Mahnung dieser und Bearbeitung von Widersprüchen

  • Budgetierung

  • Rechenschaftslegung gegenüber den Eigentümer

Technische
Aufgaben

Technische Kontrollen

  • Überwachung Ihres Mehrfamilienhauses durch regelmäßige Begehungen

  • Überprüfung der technischen Anlagen und Einrichtungen

  • Gewährleistung der Betriebssicherheit und Einhaltung gesetzlicher Vorschriften

Erhaltungsplanung

  • Planung künftiger Maßnahmen
  • Vergabe, Überwachung und Abrechnung von Erhaltungs- und Sanierungsarbeiten einschließlich Preisanfrage, Ausschreibungen, Auftragsvergabe, Rechnungskontrolle, Mängelrügen, Einhaltung Gewährleistungsansprüche

Instandhaltung-/ Instandsetzungsmanagement

  • Planung, Vergabe, Überwachung und Abrechnung von Instandhaltungs-/ Instandsetzungsarbeiten
    einschließlich Preisanfrage, Ausschreibungen, Auftragsvergabe, Rechnungskontrolle, Mängelrügen, Einhaltung Gewährleistungsansprüche
  • Veranlassung von Schadensbeseitigungen durch Handwerker
  • Wahrnehmung der Verkehrssicherungspflichten, inkl. TÜV-Kontrollen und Brandschutz sowie Beachtung technischer Verordnungen

    Schadensmanagement

    • Schadenaufnahme
    • Erstattung von Schadensmeldungen gegenüber Versicherung und Verursacher und Abwicklung/Abrechnung mit der Versicherung

    Energie- und Umweltmanagement

    • Erfassung von Verbrauchswerten (Heizung, Wasser, Strom)
    • Überwachung des Energieverbrauchs
    • Umsetzung von energieeffizienten Maßnahmen

    Bindeglied zum Hausmeister

    • Einweisung von Handwerkern
    • Schlüsselbestellungen

     

    Rechtliche
    Aufgaben

    Rechtliche Vertretung

    • Auswahl des richtigen Mieters
    • Abschluss / Kündigung von Mietverträgen
    • Abnahme und Übergabe der Mietsache
    • Erklärung und Umsetzung von Mieterhöhungen

    • Bearbeitung von Mietminderungen

    • Abschluss von Wartungsverträgen

    • Beauftragung von Handwerkern

    • Beachten aller rechtlichen Rahmenbedingungen und Verordnungen einschließlich AGBs, BGB, StVzo und mietrechtlicher Vorschriften

      Organisatorische
      Aufgaben

      Kommunikation

      • Korrespondenz mit Eigentümern und Mietern vermieteter Eigentumswohnungen

      • Organisation und Durchführung der Eigentümerversammlung einschließlich
        Terminabstimmung, Tagesordnung, Protokoll, Erstellung von Sitzungsprotokollen und
        Beschlussniederschriften

      • Führung von Beschlusssammlungen

      • Aufstellung und Einhaltung der Hausordnung

      • Erstellung und Verteilung von Rundschreiben und Aushängen

      • Beschwerdemanagement

      • Maßnahmenentwicklung zur Fristenwahrung und zur Vermeidung von Rechtsnachteilen

           

          Kundenstimmen

          Die Entscheidung unsere Immobilien von einem professionellen Partner verwalten zu lassen, haben wir Dank der tollen Arbeit des Pertitius Teams nicht bereut. Im Gegenteil wir sind sehr glücklich mit der Zusammenarbeit!

          Michael & Rebecca L.

          Vielen Dank Pertitius! Ihr seid die stillen Helden im Leben eines Immobilieneigentümers. Rund-um-sorglos gibt es nicht überall. Bei Pertitius schon!

          Karl-Heinz A.

          Geballte Kompetenz und eine super Kommunikation! Wir sind mehr als zufrieden und können die Pertitius Hausverwaltung nur weiterempfehlen!

          Maria Helena K.

          Kennenlerntermin
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